Licht und Schatten

… kann eine Überschrift für einen Krimi sein, oder auch nur eine sehr grobe Einschätzung der Wetterlage vom diensthabenden Wetterfrosch!? Alles denkbar.

Zuletzt war es aber das Thema für einen Foto-Workshop der Fotoschule Köln. Der/Die Eine oder Andere weiß, das ich dort in der Vergangenheit schon Kurse besucht habe. Leider hat das zuletzt nicht mehr so gut geklappt, da deren Kurszeiten sehr häufig mit meinen Arbeitszeiten kollidierten. „Gestalten mit Licht und Schatten“ mit Oliver Rausch. Dieser Kurs passte mal recht gut und prompt habe ich diesen auf meiner Liste gehabt.
Kurz mal mit Jens gequatscht, für gut befunden und gebucht. Somit waren wir beide kürzlich zu Gast im Hause der Fotoschule Köln und hatten einen sehr interessanten Nachmittag, eben zum o.g. Thema.

Jeder der sich auch nur oberflächlich mit dem Thema Fotografie beschäftigt, lernt recht schnell…  ohne Licht, kein Foto. Und da wo Licht ist, ist für gewöhnlich auch Schatten. Diese beiden Kollegen sind also maßgeblichst für die Wirkung aller unserer Bilder verantwortlich. Ergo… wir stellen fest, hier kann man verdammt viel lernen. Und wo könnte man mehr zum Thema Licht und Schatten lernen, als beim Dompteuer der Schatten himself…  Oliver Rausch? Was soll ich sagen…  wenn man sich in Sachen Fotografie weiterbilden möchte, ist er der Richtige. Quasi ein Bildgestaltungslexikon auf zwei Beinen. Ich habe mal gehört, das es Menschen gibt, die mit seiner gelegentlich schonungslosen Art nicht so gut zurecht kommen… aber ich finde den Mann top. Auf dem Weg lernt man das eben auch gescheit. Was habe ich davon, wenn man mir Honig ums Mauls schmiert?? Ich mag das klebrige Zeug eh nicht.

Ähnlich verhält es sich ja auch, mit vielen Leuten, die ihre Bilder auf öffentlichen Foren ausstellen und sich dann wundern, wenn sich jemand, unter Umständen auch negativ, dazu äußert. Wenn man auf diesem Wege „eine Frage stellt“ und dann Probleme mit der Antwort hat, macht man definitiv etwas falsch. Ich bin ein Fan von klaren Worten.

Ich persönlich kann seine Kurse nur wärmstens empfehlen und habe auch schon den nächsten im Auge. Mal schauen, wann das so klappt?!

Wer sich über das Angebot der Fotoschule Köln informieren möchte, hier der Link.
Und nein, ich werde dafür nicht bezahlt oder anderweitig bevorteilt… es ist meine ehrliche Meinung.

Bis bald… in diesem Theater…
Euer Micha

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert