20/52 – Der Eisbär

Die Streetfotografie – eines der vermutlich anspruchsvollsten Genres, die man im Bereich der Fotografie finden kann. Die Motive ergeben sich sehr oft spontan und lassen sich in der Regel nicht noch einmal reproduzieren. Dazu kommt der Umstand, dass man in Sachen Licht, Belichtung und Perspektive meist eher mit Glück als mit geplanter Kompetenz zu tun hat. Natürlich kann man sich auch eine Location suchen, eine passende Idee entwickeln und dann irgendwelche Statisten suchen, die einem möglicherweise als Motiv oder Akzent zur Verfügung stehen. Hier hat man aber durchaus recht schnell den Punkt erreicht, an dem ein Bild gestellt wirkt – und das mag ich persönlich nicht so.
Außerdem gibt es genügend Örtlichkeiten, an denen das Fotografieren vielleicht schon grenzwertig oder sogar verboten ist. Je nach Bildidee kommen unter Umständen auch Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen ins Spiel – alles in allem Punkte, die einem die Arbeit an einer Bildidee erschweren. Klar, es gibt Kreative, die sich einfach über alle Regeln und Befindlichkeiten hinwegsetzen und einfach draufhalten – auf Teufel komm raus. Kann man machen, mag auch hier und da tolle Bilder ergeben. Aber ist das korrekt und fair gegenüber den Leuten, die vielleicht gar nicht auf diese Weise präsentiert oder gar veröffentlicht werden möchten?
Hier und da habe ich auch schon Fotografen darauf angesprochen – mit sehr unterschiedlichen Antworten. Diese hier alle im Einzelnen zur Diskussion zu stellen, würde vermutlich den Rahmen sprengen. Ich persönlich versuche, meine Bilder so zu gestalten, dass niemand in einem unter Umständen auch negativ interpretierbaren Kontext landet.
Zurück zum Bild:
Dieses hier entstand vor einer Weile bei einem Neujahrswalk mit dem Ratpack Cologne. Ich weiß momentan gar nicht, ob das Event danach noch einmal stattgefunden hat oder wieder stattfinden wird. Wie auch immer – ich fand die Tour sehr unterhaltsam. Ich muss zugeben, es fiel mir recht schwer, an Neujahr derartig früh an den Start zu gehen, aber vermutlich würde ich mich wieder aufraffen, wenn es am kommenden Neujahrstag wieder eine ähnliche Veranstaltung geben sollte? Ja, ich weiß, es ist Sommer und bis dahin ist noch etwas Zeit… aber ins Auge fassen kann man die Idee doch wohl!?
Vielleicht liest das ja auch jemand vom #RatpackCologne und lässt mir eine Info zukommen!?
Die Auflösung:
Dass hier kein Eisbär zu sehen ist, dürfte jedem Betrachter dieses Bildes klar sein, oder? Irgendwie fand ich aber doch, dass dieser in der Unschärfe leicht verborgene Hund wie ein kleiner Eisbär aussieht!? So kam dieses Bild zu seinem Titel. Manches ist merkwürdig – und auch merkwürdig einfach.
Gebt doch mal Bescheid, wenn ihr den einen oder anderen Walk startet. Wenn es terminlich passt, würde ich mich gerne dazugesellen. :)
Auf bald…
Micha
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!